Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website
Es gibt viele hervorragende Produkte und Dienstleistungen in Würzburg – schade nur, dass die meisten Menschen nie davon erfahren werden.
Wer heute etwas kaufen möchte, fragt zuerst Google. Dort erhält er einen Überblick zu den besten Angeboten, vergleicht diese miteinander und trifft nicht selten seine Kaufentscheidung direkt am Smartphone. Wie schafft man es nun, als Shopbetreiber in Würzburg – egal ob der Shop online, offline oder beides ist – auf Google sichtbar zu werden und über den Suchmaschinengiganten Verkäufe zu generieren? Das Zauberwort lautet Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinenoptimierung SEO (Search Engine Optimization), zu Deutsch Suchmaschinenoptierung, bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die dafür ergriffen werden, damit eine Website bei Google möglichst weit oben angezeigt wird, wenn jemand nach bestimmen Begriffen sucht. Ziel aller SEO-Maßnahmen ist es, das Ranking der eigenen Seite zu steigern. Das lässt sich durch folgende Punkte erreichen:
• Mehr Besucher
• Mehr Verkäufe
• Bessere Kundenbindung
• Bessere Auffindbarkeit
• Fehlerbeseitigung
Woraus setzt sich SEO zusammen?
SEO konzentriert sich nicht auf einen einzelnen Aspekt, sondern sorgt dafür, dass in der Summe alle Details rund um eine Website stimmig sind, miteinander harmonieren und dadurch das Google-Ranking verbessern.
Technische SEO
Wenn es um die technischen Kriterien einer Seite geht, so wird man im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung die Ladezeit einer Website verbessern. Nutzer haben heutzutage eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Lädt eine Seite nicht sofort, sind sie schnell weg. Die meisten Nutzer gehen mit ihrem Smartphone online – mittlerweile sind das mehr als 90 %. Daher ist ein Responsive Design der Website wichtig. Diese sorgt dafür, dass die Seite auf sämtlichen Endgeräten korrekt ausgespielt wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Suchmaschinenoptimierung ist die Usability. Wie einfach und intuitiv ist die Seite gestaltet? Kann ein Nutzer sich schnell zurechtfinden, sieht er die relevanten Informationen auf einen Blick? Ist ein Bestell- und Kaufvorgang so einfach und selbsterklärend, dass der Nutzer nicht mitten im Prozess frustriert aufgibt und zur Konkurrenz wechselt?
Wichtig für einen Seitenbetreiber ist es zu wissen, wie seine Seite performt. Fehleranalysen und Reporting geben Auskunft darüber, ob alles glattläuft oder wann und wobei es zu Störungen und Problemen kam.
OnPage-Optimierung
Im Bereich OnPage-Optimierung geht es darum, die Inhalte der Seite zu verbessern. Eine wichtige Rolle spielt die Struktur der Seite. Dazu zählt beispielsweise eine übersichtliche und einheitliche Überschriftenstruktur von H1 bis H6. Zentral ist auch die Verwendung der richtigen Keywords. Nutzer geben bestimmte Wörter in die Google-Suche ein, aufgrund derer ihnen gewisse Ergebnisse angezeigt werden. Es ist wichtig, die Sprache des Kunden zu sprechen und genau diese Sprache auf der eigenen Website zu verwenden.
Häufig umschreiben Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung, weil sie die genauen Begriffe nicht kennen. Dann sollten sich diese Umschreibungen auch in den Texten auf der Website finden, damit diese vom Google-Algorithmus als relevant erkannt und dem Nutzer ausgespielt wird.
Auch die Metabeschreibungen von Texten sind entscheidend dafür, wie weit oben eine Seite für gewisse Begriffe bei Google rankt. So sollten auch die Metabeschreibungen möglichst relevant und kundennah gehalten sein. Prinzipiell sollten die Inhalte einer Seite den Nutzern Mehrwert liefern und ihnen bei der Suche nach einer Antwort oder Lösung weiterhelfen. Das fällt in den Bereich Content Marketing, wo es darum geht, mit den Texten einer Seite das Ranking zu verbessern.
Die Bilder einer Webseite sind für die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls relevant. Konkret spielen hier die Bild-Attribute eine entscheidende Rolle. Diese sollten so gewählt werden, dass sie die Relevanz einer Seite, bzw. eines Artikels unterstreichen. Fatal für die SEO ist es etwa, auf einer Seite riesige Bilddateien mit nichtssagenden Dateinamen zu verwenden.
Was bringt mir SEO?
Wurden alle oben genannten Punkte im Rahmen der SEO-Maßnahmen für eine Seite umgesetzt, so lässt sich schon bald erkennen, dass der Traffic auf der Seite zunimmt. Mehr Besucher finden die Seite und werden im Idealfall durch relevante Inhalte zum Verweilen eingeladen. Wenn nun mehr Verkäufe zustande kommen, spricht man in der Fachsprache von einer Steigerung der Conversion Rate. SEO führt auch dazu, dass die Seite mit der Zeit für bestimmte Suchbegriffe bei Google in den Suchergebnissen immer weiter nach oben kommt.
Ein Marathon, kein Sprint
Lassen sich mit den richtigen SEO-Maßnahmen Wunder über Nacht erzielen? Die Antwort darauf ist ein klares Nein und das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zunächst brauchen die SEO-Maßnahmen eine gewisse Zeit, bis sie Wirkung zeigen und das können einige Monate sein. Eine Seite wächst über die Zeit und wird immer umfangreicher. Klar, dass ältere Seiten Platzhirsche sind und sich neue erst den Weg nach oben erkämpfen müssen. Aber ein bisschen Geduld zahlt sich hier definitiv aus.
Mit der Suchmaschinenoptimierung ist es ähnlich wie mit dem Bambus: Am Anfang sieht man von außen lange nichts, denn der Bambus konzentriert sich in den ersten Jahren nur darauf, seine Wurzeln auszubauen und zu kräftigen. Sobald er aber endlich sichtbar nach oben wächst, beträgt sein Wachstum 30 bis 50 cm am Tag. Und so verhält es sich auch mit der Sichtbarkeit und Conversion einer Website, wenn die SEO-Maßnahmen Wirkung zeigen.
Mit der Zeit gibt es neue Trends und der Google-Algorithmus wird stetig weiterentwickelt und angepasst. Hier gilt es, mit der Suchmaschinenoptimierung dranzubleiben. Eine Webseite muss regelmäßig gewartet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, damit sie konstant gute Leistungen erzielt.
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